Free Blog Template

Montag, 12. Oktober 2009

Schätze aus Ägypten und der Türkei

Meine Tante hat mir von ihrem letzten Ägypten-Besuch bei meinem dort lebenden Cousin vom Basar wieder einige tolle Sachen mitgebracht: Zimt, Pfefferkörner, Curry, Paprika, Muskatnüsse, wilder Thymian sowie eine spezielle Gewürzmischung. Als besonderes Higlight war dieses Mal außerdem ein großes Glas mit Zimstangen dabei, worüber ich mich ganz besonders freue, weil Zimtstangen hier so teuer sind und längst nicht so intensiv wie die dortigen.
Lustig sind die Bananen aus dem eigenen Garten meiner Kairo-Verwandschaft. Dass sie den Flug so unbeschadet überlebt haben...

Von meiner Mutter und meiner Tante habe ich aus dem Türkei-Urlaub letzte Woche auch einige Schätze bekommen: unter Anderem Granatapfel-Tee, Kokos-BKonfekt und Safran - herrlich!

Leider ist im Moment der denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, um neue Rezpte auszuprobieren. Deswegen muss jetzt leider erst einmal alles im Keller verstaut werden, bis die Küche da ist und ich wieder Zeit zum richtigen Kochen habe...
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben- auch für meinen Safran wird eine passende Zeit kommen.
Aber jetzt ist ers einmal wieder Baustelle angesagt. Mal sehen, was wir heute schaffen.

My aunt brought me some wonderful spices from their last trip to Egypt visiting their son who is living there with his family. I got ground cinnamon, pepper corn, curry powder, paprika, nutmegs, thyme and special mixed herbs. But my absolute highlight is the big jar of cinnamon sticks that I got. They are so expensive here in Germany and not as intense as the ones I got now.
I also got some bananas from my cousin's garden in Cairo. It's surprising that the bananas survived the flight so well.

My mum and my other aunt also got some spices for me. They went to Turkey last week and brought with them pomegranate tea, coco and saffron for me.

Unfortunately, this is a really bad time fro trying new recipes. So my new treasures will have to wait down in the basement until my kitchen has arrived and I have time to cook properly again.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen