Free Blog Template

Dienstag, 30. März 2010

selbstgemachte Ravioli / home-made ravioli

Ich habe mir fest vorgenommen, die Osterferien zu nutzen, um mal ein paar Sachen auszuprobieren, für die ich sonst im Alltag keine Zeit habe. Heute habe ich mich, nach aufmunternden Tipps von Anke, an das Nudelmachen gewagt. Es hat länger gedauert als ich dachte und da ich keine Nudelmaschine besitze, werde ich morgen vom Teig Ausrollen sicher schönen Muskelkater haben, aber: geschmeckt hat es himmlisch!
Hier das Rezept für den Nudelteig:

Zutaten für 2-3 Personen:
300 g Mehl
3 Eigelb
1 Vollei
1 1/2 EL Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Das Mehl als Haufen auf die Arbeitsplatte geben. In der Mitte eine Mulde schaufeln und die Eier darein geben. Mit einer Gabel verquirlen und dabei immer vom Rand mehr und mehr Mehl dazu nehmen. Wenn der Teig nicht mehr ganz so nass ist, mit den Händen weiter kneten und immer mehr Mehl dazu kneten. (Es kann sein, dass nicht alles Mehl benötigt wird (abhängig von der Größe der Eier und der Mehlsorte). Den Teig mind. 10 Minuten kneten. Wenn er glatt und geschmeidig ist und keine Mehlspuren mehr zu sehen sind, in Frischfolie wickeln und bei Zimmertemperatur 30-45 Minuten ruhen lassen.
Dann den Teig auf ca. 2mm ausrollen (von der Mitte zum Rand), dabei immer wieder wenden, damit er nicht festklebt.
Für die Ravioli nun mit einem runden Ausstecher/Glas Kreise ausstechen und je 1 TL Füllung auf den Teig geben. Zuklappen und mit dem Daumen fest andrücken. Man kann auch mit einer Gabel noch Muster am Rand eindrücken (ich habe das gemacht, um meine beidne Ravioli-Sorten unterscheiden zu können).
In einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 5-10 Minuten kochen.






Zu den Ravioli habe ich statt einer Soße einfach Salbeibutter gemacht- himmlisch lecker!

Ich habe zwei verschiedene Füllungen gemacht (Mengenangaben nach Gefühl):
1) Braune Champignons in sehr kleine Würfel schneiden und mit ein paar ebenfalls sehr fein gehackten Zwiebelstückchen kurz in der Pfanne anbraten. Auf Wunsch noch einige Schinken-/Speckwürfel dazu. Ein Wenig Ricotta dazu geben, würzen, fertig.
2) Eine Mischung aus Ricotta, frisch geriebenem Parmesan, frischem Basilikum und geviertelten Pinienkernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen