Free Blog Template

Sonntag, 6. Juni 2010

Tsatsiki

Ein langer Samstag geht zu Ende.
Nachdem Max neulich nur widerwillig den gekauften Tsatsiki zu sich genommen hat, habe ich heute welchen selber gemacht, den es morgen zum Mittagessen geben soll (Ich dachte, bei dem Wetter ist etwas Leichtes das Richtige und so gibt es morgen gemischten Salat, Fladenbrot, Tsatsiki sowie Hühnchen, das gerade in seiner Marinade ruht). Ich bin begeistert von dem Ergebnis, auch wenn es nichts Spektakuläres ist.

Zutaten (für 2-3 Portionen):
3 kleine Töpfe griechischer Joghurt (à 150g)
ca. 1/2 Salatgurke (kommt auf die Größe an)
2 Knoblauchzehen
Meersalz, Pfeffer, Kräutersalz
frische Kräuter nach Belieben

Zubereitung:
Den Joghurt in eine Schüssel geben. 
Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse geben (ich habe seit meinem Ikea-Besuch gestern endlich eine!) und mit dem Joghurt vermischen.
Die Gurke schälen und von den wässrigen Kernen im Inneren befreien. Danach fein reiben, evlt. noch etwas Wasser ausdrücken und zu dem Joghurt geben.
Mit Meersalz, Pfeffer und Kräutersalz abschmecken und nach Wunsch noch ein paar frische Kräuter dazu geben.
Bilder folgen morgen (falls wir vor dem Aufessen daran denken)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen