Free Blog Template

Dienstag, 23. November 2010

Nudel-Ruccola-Salat mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen

Unser liebster Nudelsalat. Er ist ganz einfach zuzubereiten, aber (besonders im Sommer) trotzdem sehr lecker.

Zutaten:
500 g Nudeln (z.B. Farfalle, Penne)
1 Glas (etwa 270 g) getrocknete Tomaten in Öl
1 Schale (125 g) Ruccola
100 g Pinienkerne
Chili-Olivenöl
frisches Basilikum
Salz, Pfeffer
optional: frischer Parmesan, Balsamico

Zubereitung:
1. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und sofort mit etwas Chili-Olivenöl (es geht natrülich auch gewöhnliches Olivenöl) beträufeln, so dass sie nicht austrocknen.
2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett golnbraun rösten und beiseite stellen.
3. Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen (die Marinade dabei unbedingt auffangen!) und in Streifen scheiden. Den Ruccola waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Das Basiliukum ebenfalls sehr fein scheiden. Wer mag, kann außerdem frischen Parmesan mit dem Sparschäler reiben.
4. Die Nudeln nun mit einem Teil der Tomatenmarinade (Öl), Gewürzen und evt. etwas Balsamico abschmecken. Die Tomatenstreifen, den Ruccola, das Basilikum sowie die Pinienkerne dazugeben und verrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen