Free Blog Template

Sonntag, 14. November 2010

scharfe Kürbis-Kokos-Curry-Suppe mit roten Linsen/
Spicy Pumpkin-Coconut-Curry Soup with Red Lentils

Und wieder ein Rezept mit Kürbis!
Ich selbst bin überhaupt kein Curry-Freund, aber als ich Max diese Suppe eben habe abschmecken lassen, war er restlos begeistert und freut sich jetzt schon auf sein Mittagessen morgen ;-) . Und ich bin den Rest Kürbis losgeworden, der dringend verwertet werden musste.
Ich hoffe, ich habe das Rezept richtig rekonstruiert:

Zutaten:
1 kleine Zwiebel (1 small onion)
200 g Hokkaido-Kürbis (200 g pumpkin)
1 kl. Stück frischer Ingwer (bit of fresh ginger)
250 g rote Linsen (250 red lentils)
800 ml Gemüsebrühe (800 ml vegetable stock)
300 g Kokosmilch (300 g coconut milk)
1/2 TL brauner Zucker(1/2 TL brown sugar)
Gewürze: Currypulver, Curcuma, Paprika scharf, Chili, Zitronengras, Salz, Pfeffer
(spices: curry powder, curcuma, chili, lemon grass, salt, pepper)

Zubereitung:
1. Die Zwiebel und den Ingwer fein würfeln. Den Kürbis (ohne Kerne, aber mit Schale) würfeln (mundgerechte Stücke).
2. Etwas neutrales Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Kürbiswürfel dazu und kurz mit anschwitzen. Mit Currypulverbestäuben und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Linsen, den braunen Zucker und den fein geriebenen Ingwer dazu gebenen. Alles ca. 10. Minuten gut köcheln lassen.
3. Die Kokosmilch dazu schütten, verrühren und würzig mit Salz, Currypulver,  Curcuma, Chili, scharfem Paprikapulver, Zitronengras und evtl. Pfeffer abschmecken.
4. Die Suppe nach Wunsch ganz, gar nicht oder zum Teil pürieren. Zum Beispiel mit Naan-Bread servieren.
Alternative: Man könnte wohl auch noch etwas Fleisch anbraten, es dazugeben und das Ganze dann statt als Suppe auch als Curry-Gericht zusammen mit Reis servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen