Free Blog Template

Freitag, 3. Dezember 2010

Marzipan-Muffins mit Orangenaroma und
Schokoladen-Nougat-Muffins mit Lebkuchengeschmack


Meine Schwiegereltern tun uns dieses WE einen Gefallen, weswegen ich ein paar Muffins für sie gemacht habe. Zum Einen Schokoladen-Nougat-Muffins mit Lebkuchengeschmack und zum Anderen Marzipan-Muffins mit Orangenaroma. Hier sind die Rezepte:

Zutaten für 6 Marzipan-Muffins mit Orangenaroma:
75 g weiche Butter  (butter, softened)
50 g Zucker (sugar)
1 Päckchen Vanillezucker (vanilla sugar)
2 Eier (eggs)
1 Prise Salz (pinch of salt)
100 g Marzipanrohmasse (marzipan)
2 Tropfen Bittermandelaroma (2 drops almond flavouring)
5 Tropfen Orangenaroma (5 drops orange flavouring)
80 g Mehl (flour)
20 g Speisestärke (cornstarch)
1 TL Backpulver (baking powder)
evtl. etwas Milch (some milk, if necessary)

Zubereitung:
1. Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einrühren und nochmals gut verrühren. Die Aromen dazu geben und ebenfalls verrühren.
2. Das Mehl, Backpulver und die Speisestärke einsieben und unterrühren. Ggf. etwas warme Milch dazu gießen, wenn der Teig zu fest ist.
3. Das Marzipan ist kleine Stücke zupfen und unterheben.
4. Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes oder eingefettetes Muffisnblech füllen und bei 150°C Umluft backen (ich habe nicht auf die Uhr geguckt, würde aber auf etwa 15-20 Minuten Backzeit tippen).

Zutaten für 15 Schokoladen-Nougat-Muffins mit Lebkuchengeschmack: 
110 g weiche Butter (butter, softened)
100 g Zucker (sugar)
1 Päckchen Vanillezucker (1 sachet vanilla sugar)
2 Eier (eggs)
200 g Mehl (flour)
1 TL Natron (1 teaspoon baking soda)
1 TL Lebkuchengewürz (1 teaspoon gingerbread spice)
2 Tropfen Rumaroma (2 drops rum flavouring)
1/2 TL Zimt (1/2 teaspoon ground cinnamon)
170 ml lauwarme Milch (170 ml lukewarm milk)
2 EL dunkles, ungesüßtes Kakaopulver (unsweetened, dark cocoa powder)
150 g Halbbitterschokolade (semi-sweet chocolate)
60 g Nougat (nougat)

Zubereitung:
1. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einrühren und nochmals gut verrühren. Das Rumaroma und die Gewürze (Lebkuchengewürz, Zimt) dazu geben und ebenfalls verrühren.
2. Das Mehl, das Natron und das Kakaopulver einsieben und zusammen mit der Milch unterrühren.
3. Die Schokolade und den Nougat in Stücke (nicht zu klein) hacken und unterheben.
4. Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes oder eingefettetes Muffisnblech füllen und bei 150°C Umluft backen (ich habe nicht auf die Uhr geguckt, würde aber auf etwa 15-20 Minuten Backzeit tippen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen