Free Blog Template

Freitag, 29. April 2011

Müsliriegel

Für meinen Papa etwas zu finden, womit man ihm eine Freude machen kann, ist schwierig, da er sehr bescheiden ist. Fast jedem anderen könnte man  wenigstens mit Essen eine Freude machen, aber da Papa auch nicht wirklich nascht, viele Lebensmittelallergien hat und zudem sehr gesundheitsbewusst isst, ist es auch da nicht einfach, etwas zu finden. Auf der Suche nach einem geeigneten Ostergeschenk bin ich auf ein Rezept für Müsliriegel gestoßen, das ich abgewandelt habe (Haselnüsse und Kokos mussten z.B. aus Allergiegründen ersetzt werden). Das Ergebnis war sehr zufreidenstellend. Zwar sind die Müsliriegel optisch nicht ganz so schön gerade und ebenmäßig geworden wie ich es mir gewünscht hätte (was aber mal wieder nur meiner eigenen Ungeduld zuzuschreiben ist), aber geschmacklich war alles supi. Papa hat sich über diesen gesunden Snack, bei dem er nicht Gefahr laufen muss, Asthma zu kriegen, sehr gefreut und die, mit denen er geteilt hat, auch :-) Hier also meine Version der Müsliriegel:


Zutaten für eine rechteckige Form (30 x 30 cm):
200 g Haferflocken kernig
100 g Haferflocken zart
100 g gepoppter Dinkel, ersatzweise gepoppter Weizen (gibt es z.B. bei dm)
100 g gehackte Erdnüsse (oder auch Haselnüsse oder Mandeln)
50 g Sonnenblumenkerne
100 g Zucker (halb braun, halb weiß)
100 g Honig
1 TL Zitronensaft
1 TL Agavendicksaft
optional: getrocknete Cranberries, Rosinen, Schokodrops, Kokosraspel zum Verzieren

Zubereitung:

1. Die Backform (oder ein entsprechend abgetrenntes Backblech) mit Backpapier auslegen.
2. Die Haferflocken, den gepoppten Dinkel, die Nüsse sowie die Sonnenblumenkerne vermischen.
3. In einem ausreichend großen Topf Butter, Zucker, Honig, Zitronen- und Agavendicksaft erwärmen. Leicht zum Köcheln bringen und so lange unter Rühren weiter köcheln lassen, bis der Zucker sich gut aufgelöst hat und die Masse etwas dunkler wird (ca. 3-4 Min.).
4. Die vorgemischten trockenen Zutaten unterrühren und bei niedriger Hitze noch etwa 3 Minuten weiter erwärmen, bis alles eine etwas dunklere Farbe hat.
5. Die warme Masse zügig in die vorbereitete Form füllen und mit einem Palettenmesser glattstreichen. Das Ganze muss schnell gehen, da die Masse sehr schnell fest wird und sich dann nicht mehr verarbeiten lässt!
Nach Belieben sofort nach dem Glattstreichen in der Form getrocknete Früchte, Kokosraspel oder Schokodrops darüber streuen. Abkühlen lassen und später Riegel schneiden. Kühl und luftdicht verschlossen aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen