Free Blog Template

Samstag, 25. Juni 2011

"Gesunder Reste-Kuchen"/
"Healthy Leftover Cake"

Dieser Kuchen ist heute Abend absolut "frei nach Schnauze" aus so ziemlich alledem, was ich noch an Resten herumliegen hatte, entstanden. Ich hoffe, dass die Maßangaben in etwa stimmen, da ich während des Backens nur grob nachgemessen habe.
Der Geschmackstest kommt erst morgen Früh zum Sonntagsfrühstück -wir werden berichten!
Test-Bericht: Gerade zum Frühstück ist dieser Kuchen wirklich lecker mit dem Obst und den Haferflocken. Wenn man dann noch etwas übrig gebliebenes Vanille- oder Frischkäse-Frosting darauf schmiert, ist er zwar nicht mehr ganz so gesund, aber (für Süßmäuler) noch leckerer :-)
Fazit: Ich würde diesen Kuchen nicht unbedingt für die Kaffeetafel backen, aber er gibt ein tolles Resteverwertungsfrühstück ab!


Zutaten
80 g* brauner Zucker
50 g* weißer Zucker
2 Eier
2 gehäufte EL weiche Butter
1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
ein paar Tropfen Rumaroma
1/4 TL Zimt
1 1/2 Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
2 reife Bananen
100 ml Milch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g kernige Haferflocken
50 g gehackte (Hasel-)Nüsse
1 1/2 EL dunkler Backkakao

*Evtl. kann man weniger Zucker nehmen, je nach Reifegrad der Bananen. Oder ein Teil des Zuckers kann durch Agavendicksaft ersetzt werden.

Zubereitung:
1. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. In einer kleinen Schüssel mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln und beiseite stellen.
2. Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Butter-Vanille-Aroma, dem Rumaroma und dem Zimt verrühren, dann die Eier nacheinander dazu geben und alles schaumig rühren.
3. In einem Rührbecher die geschälten und in Scheiben geschnittenen Bananen zusammen mit der Milch pürrieren. Zu der Butter-Zucker-Masse geben und alles gut verrühren.
4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Haferflocken vermischen.
5. Die trockenen Zutaten nun nach und nach zu der flüssigen Masse geben und verrühren. Die gehackten Nüsse und die Äpfel (den Saft vorher grob abschütten) unterrühren. Den Teig halbieren.
6. Unter die eine Teighälfte den Kakao sieben und unterrühren.
7. Eine Backform fetten und mit Mehl bestäuben und die beiden Teigsorten nun wie bei einem Marmorkuchen abwechselnd Kleksweise in die Form geben.
8. Bei 160°Umluft (ca. 35-45 Min.-habe leider mal wieder nicht auf die Uhr geguckt...) backen (Garprobe). Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen