Free Blog Template

Sonntag, 10. Juli 2011

Schoko-Scones/
Chocolate Scones

Nachdem ich in den letzten Tagen auf Grund einer Bronchitis zu noch weniger im Haushalt gekommen bin als ohnehin schon und wir nicht einmal Brot aus dem Brotbackautomaten hatten, dachte ich, ich müsste diesen Engpass der letzten Tage mit einem gelungenen Sonntagsfrühstück wieder wett machen und habe daher diese Schoko-Scones gemacht. Es ging recht schnell und der Duft in der Küche war herrlich! Das Rezept, das ich gefunden hatte, habe ich abgewandelt, so dass dieses hier entstanden ist:
Due to a bronchitis I haven't been able to to a lot in the house this last week. So today, being the first day that I felt slightly better, I wanted to make up for these last days with a nice breakfast. I found a recipe for chocolate scones in one of my chocolate cookbooks and decided to try it (in a modified version) for Sunday morning breakfast. Since I've never tried scones before, I cannot tell wether these taste like "real" scones or not- but they definitely taste GOOD!

Zutaten für 6 Stück:
225 g Mehl (evtl. mehr) (225 g all-purpose flour)
2 TL Backpulver (2 teaspoons baking powder)
60 g kalte Butter (60 g cold butter, diced)
4 EL Zucker (4 tablespoons sugar)
60 g Schokotropfen oder grob gehackte Schokolade (60 g chocolate chips)
150 ml Milch (150 ml milk)
evtl. etwas Vanille-Extrakt oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma(vanilla to one's taste)

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen.
2. Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben. Den Zucker und die kalte Butter in Stücken dazu geben und mit den Fingern zügig zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Die Schokotropfen einarbeiten.
3. Nun noch die Milch und ggf. den Vanille-Exkrakt hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (geht prima mit Gabel oder Löffel).
4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat von 12x12 cm (ca. 2,5 cm dick) ausrollen (sollte der Teig hierfür zu weich sein, Mehl hinzufügen) und mit einem Messer 6 gleich große Rechtecke abschneiden.
(Oder man macht es sich aus Zeitgründen so wie ich einfacher und formt mit den Händen kleine, halbwegs eckige Brötchen...)
Diese mit genügend Abstand auf das vorbereitete Blech setzen, mit etwas Milch bepinseln und ca. 15 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen und an der Oberfläche leicht gebräunt sind.

Abwandlung:
Alternativ kann man anstelle der Schokoladentropfen auch Rosinen verwenden. Dann schmeckt etwas abgeriebene (Bio-)Zitrone gut im Teig. Auch gehackte Mandeln oder Nüsse können eingearbeitet werden.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen