Free Blog Template

Mittwoch, 10. August 2011

Johannisbeerkuchen/
Red Currant Cake

Der Schwiegervater kommt ab morgen mit Anhang zu Besuch und da muss es natürlich Kuchen geben. Noch ist er (also der Kuchen...) zum Auskühlen in der Form; später folgen dann weitere Fotos!

Zutaten für eine 26-er Springform:
125 g weiche Margarine
1 Ei
75 g Zucker
125 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
---------------------------------------------
75 g Zucker
3 Eigelb
90 g Zucker
1 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
150 g saure Sahne
50 g Frischkäse natur
2 EL Speisestärke
3 Eiweiß
500 g rote Johannisbeeren

Zubereitung:
0. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine Springform einfetten.
1. Zunächst aus den über dem Strich angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. Diesen in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten vorbacken.
2. In der Zwischenzeit die 3 Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Bourbon-Vanille, saure Sahne und Frischkäse unterrühren, schließlich auch die Speisestärke.
3. Die 3 Eiweiß in einem hohen Rührbecher steif schlagen.
4. Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und dann mit Hilfe einer Gabel von den Reeben streichen.
5. Den Eischnee und die Beeren nun mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben. Die Masse auf dem vorgebackenen Rührteigboden vertreichen und das Ganze weitere 25-30 Minuten backen. Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreut, am besten gut gekühlt, servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen