Free Blog Template

Donnerstag, 3. November 2011

"Kartoffel küsst Kürbis"-Suppe

Eine herbstliche Suppe gab es heute nach einem Spaziergang im zur Zeit wunderschönen Oetker-Park. Man benötigt diese

Zutaten:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
500 g Hokkaido-Kürbis
1 1/2-2l Gemüsebrühe (je nach Kartoffelsorte)
250 ml Sahne oder Cremefine
1 Zwiebel* 
Gewürze: Salz, Pfeffer, Chili-Flocken, Majoran, Paprika-Pulver
*Wenn man nicht stillt und ein empflindliches Baby hat...

1. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Hokkaido-Kürbis von den Kernen und dem Strunk befreien und mit einem großen, scharfen Messer mitsamt der Schale in etwas größere Würfel als die Kartoffel schneiden.
2. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einem großen Topf in etwas Butter glasig dünsten.
3. Die Gemüsewürfel dazugeben und mit Brühe ablöschen. So lange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. 
4. Den Topf vom Herd nehmen, evtl. etwas Brühe abnehmen (falls man die Suppe ehr sämig mag und es nach viel Flüssigkeit aussieht) und das Ganze mit dem Pürierstab pürieren. Ggf. die abgenommene oder weitere Gemüsebrühe (wieder) zugießen. Kräftig würzen und schließlich die Sahne zugeben. Nochmals aufkochen, evtl. noch einmal nachwürzen und mit gutem Brot servieren.
Einfach, schnell, gut vorzubereiten, günstig- ein tolles Herbstessen!

Tipps: 
  • Sollte die Suppe nicht sämig genug sein, kann man Creme Fraiche  oder Frischkäse unterrühren, dann wird sie etwas dickflüssiger.
  • Eine Abwandlung könnte sein, den Thymian wegzulassen und statt dessen mit etwas Curry-Pulver zu würzen.
  • Angeröstete Kürbiskerne schmecken als Einlage toll dazu!



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen