Free Blog Template

Sonntag, 28. August 2011

Schichtdessert mit Butterkeksen und Zitronencreme/
Layered Dessert with
Lemon-Caramel Creme and Shortbread Biscuits

Die Idee für dieses Dessert habe ich von chefkoch.de, habe es von dort aber leicht abgewandelt. Es geht schnell und ist sehr einfach zuzubereiten.


Zutaten:
1 Becher Sahne oder Cremefine zum Schlagen (250 ml cream)
1 Dose gezuckerte Kondensmilch*(1 can sweetened evaporated milk)
2 unbehandelte Zitronen (2 organic lemons)
1 Packungen Butterkekse (Vollkorn oder normal) (1 package of shortbread biscuits)
* z.B. von Milchmädchen

Zubereitung:
1. Die Zitronen pressen. Nach Belieben von einer Zitrone zudem die Schale abreiben.
Squeeze out the juice of the lemons. In addition, finely grate the zests of 1 lemon, if you like.
2. Die Sahne/Cremefine mit der Kondensmilch mischen und mit dem Mixer aufschlagen . Etwa 2/3 des Zitronensaftes einfließen lassen und weitermixen. Ggf. die Zitronenschale unterheben.
In a large enough, high bowl combine the cream with the evaporated milk and mix for a couple of minutes omn high speed using electric whisks. Then pour in about 2/3 of the lemon juice and continue mixing. Finally fold in the lemon zests.
3. Eine rechteckige Form mit einer Lage Butterkekse auslegen, diese mit Hilfe eines Pinsels mit etwas Zitronensaft bestreichen, Creme darauf streichen, darauf wieder Kekse und wieder Creme. Mit einer Lage Kekse abschließen. Das Ganze mind. 4 Stunden im Kühlschrank ziehen und fest werden lassen.
Place one layer of biscuit at the bottom of a (rectangular) tin. Using a brush, put some of the saved lemon juice on the cookies. Then pour some of the cream-mixture on top and spread evenly. Then another layer of biscuits etc. The last layer should be biscuits. Put in the fridge to set and become form for at least 4 hours, preferably over night.


Bulgur-Salat

Sommerlich, leicht, gesund, gut vorzubereiten.


Zutaten:
500 g Bulgur
1-2 rote Paprikaschote(n)
1-2 gelbe Paprikaschote(n)
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
1-2 Chili-Schoten
5 EL scharfe Paprikapaste
ca. 50 ml Olivenöl* (Menge abhängig von Konsistenz der Paprikapaste)
optional: Feta-Käse
* Ich nehme gerne aromatisiertes Olivenöl, z.B. mit Chili oder Knoblauch.

1. Den Bulgur nach Packungsanweisung kochen (meist abbrausen, dann in Brühe aufkochen, 5-10 Min. ziehen lassen und dann restl. Flüssigkeit abgießen) und abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren, damit er locker bleibt.
2. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden, ebenso die Chili. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in feine Ringe schneiden. Die glatte Petersilie fein hacken. Alles zu dem abgekühlten Bulgur geben.
3. Die Paprikapaste mit dem Olivenöl vermischen (z.B. in einem Schüttelbecher oder in einem Schälchen) und über den Bulgur geben. Gut durchmischen. Ggf. mit etwas Salz, Paprika oder Chili-Pulver nachwürzen.
Nach Belieben etwas Feta-Käse fein würfeln und übendrauf streuen.
Mit Petersilie garnieren.
Vor dem Servieren mind. 2 Stunden durchziehen lassen.




Freitag, 26. August 2011

Schokoladen-(Aprikosen)-Tarte

Diese Tarte habe ich nun schon zwei Mal gebacken und beide Male war sie absolut köstlich! Eigentlich sieht das Rezept vor, sie waagerecht zu halbieren und mittig mit warmer Aprikosenmarmelade zu bestreichen, aber da sie recht flach ist, war es mir zu riskant, sie durchzuschneiden. Gecshmeckt hat sie auch so vorzüglich!




Zutaten:
180 g Butter
180 g Zartbitterschokolade
140 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 Prise Salz
2 TL Vanille-Extrakt
60 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
100 g Aprikosenmarmelade

Zubereitung:
0. Den Boden einer 26-er Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Form etwas einfetten. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
1. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen (z.B. im Wasserbad oder in der Mikrowelle). Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
2. Die Eiweiße in einem hohen Rührbecher steif schlagen.
3. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker, Salz und Vanille-Exkrakt schaumig schlagen. Dann langsam unter weiterem Rühren die Schokoladen-Butter-Masse einfließen lassen.
4. Nun erst das Mehl und die gemahlenen Mandeln, schließlich das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und etwa 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
(5. In einem kleinen Topf unter stetigem Rühren langsam die Marmelade erwärmen. Den Kuchen einmal längs durchschneiden und die Marmelade mit einem breiten Messer auf dem unteren Boden gleichmäßig verstreichen. Den zweiten Kuchenteil wieder aufsetzen und bis zum Servieren kühl lagern.)

Dienstag, 16. August 2011

Bienen-Muffins/
Bee Muffins

Heute hatte ich kleinen, aber sehr fleißigen und talentierten Back-Besuch bei mir zu Gast. Emma (4) und ich haben zusammen diese Bienen-Muffins gemacht:
Today I had a little guest, whom I made these bee muffins with. Emma (4) is a very eager and talented little baker!


Schokoladen-Muffins/
Chocolate Muffins

Die Basis für unsere Bienen-Muffins waren diese Schoko-Muffins:
Zutaten für 15 Muffins (Ingredients for 15 muffins):
250 g Mehl (all-purpose flour)
1 EL Speisestärke(1 tablespoon cornstarch)
150 g Zucker (caster sugar)
2 EL dunkler Backkakao (2 tablespoons unsweetened cocoa powder)
2 gestr. TL Backpulver (2 teaspoons baking powder)
1/2 TL Natron (1/2 teaspoon baking soda)
200 g Halbbitter-Schokolade(semi-sweet chocolate)
250 ml Milch (milk)
1 großes Ei (1 large egg)
1 TL Vanille-Extrakt (1 teaspoon vanilla extract)
90 ml neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl (neutral oil, e.g. sunflower oil)

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen. Ein Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen oder die Mulden einfetten.
Preheat the oven to 150°C. Grease the holes of a muffins tray or line with paper cases.
2. Die Schokolade in grobe Stücke hacken. Etwa die Hälfte beiseite stellen.
Roughly chop the chocolate. Set aside about half of the chunks.
3. Alle trockenen Zutaten (außer die Hälfte der beiseite gestellten Schokostückchen) in einer großen Schüssel vermischen.
Mix all dry ingredients (except half of the chocolate) in a large enough bowl .
4. In einer separaten, kleineren Schüssel die nassen Zutaten (Milch, Ei, Öl, Vanille) mit dem Schneebesen verquirlen. Zu den trockenen Zutaten geben und alles verrührren.
In a separate, smaller bowl  mix wet ingredients (milk, oil, egg, vanilla). Then pour into the bowl with dry ingredients.
5. Den Teig in die Muffinsförmchen geben und die restlichen Schokostücke obendrauf verteilen. Ca. 20 Minuten backen.
Pour batter into the prepared muffin cases and drop leftover chocolate chunks on top. Bake in the preheated oven for appr. 20 minutes.

Freitag, 12. August 2011

Käsespätzle

Unser Abendessen von gestern waren selbstgemachte Käsespätzle:



Ich habe einfach Spätzle mit der Spätzlereibe von Tupper gemacht und diese dann abwechselnd mit Reibekäse in eine Auflaufform geschichtet und überbacken. Für die Fleischfresser unter meinen Gästen habe ich außerdem ein paar Schinkenwürfel dazu getan sowie für die Zwiebelliebhaber ein paar Röstzwiebeln obendrauf (dafür Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden, in Mehl wenden und dann in Butter scharf anbraten). Es hat allen geschmeckt und die Form ist restlos leer geputzt worden!

Zutaten für die Spätzle:
500 g Mehl
1 TL Salz
etwas Zwiebelsalz (optional)
5 Eier
230 ml lauwarmes Wasser

Mittwoch, 10. August 2011

Johannisbeerkuchen/
Red Currant Cake

Der Schwiegervater kommt ab morgen mit Anhang zu Besuch und da muss es natürlich Kuchen geben. Noch ist er (also der Kuchen...) zum Auskühlen in der Form; später folgen dann weitere Fotos!

Zutaten für eine 26-er Springform:
125 g weiche Margarine
1 Ei
75 g Zucker
125 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
---------------------------------------------
75 g Zucker
3 Eigelb
90 g Zucker
1 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
150 g saure Sahne
50 g Frischkäse natur
2 EL Speisestärke
3 Eiweiß
500 g rote Johannisbeeren

Zubereitung:
0. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine Springform einfetten.
1. Zunächst aus den über dem Strich angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. Diesen in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten vorbacken.
2. In der Zwischenzeit die 3 Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Bourbon-Vanille, saure Sahne und Frischkäse unterrühren, schließlich auch die Speisestärke.
3. Die 3 Eiweiß in einem hohen Rührbecher steif schlagen.
4. Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und dann mit Hilfe einer Gabel von den Reeben streichen.
5. Den Eischnee und die Beeren nun mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben. Die Masse auf dem vorgebackenen Rührteigboden vertreichen und das Ganze weitere 25-30 Minuten backen. Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreut, am besten gut gekühlt, servieren.

Dienstag, 9. August 2011

Apfel-Möhre-Frischkäse-Aufstrich
mit Zimt und Crunchy-Topping

Heute morgen war meine erste Tupperparty. Ich wollte dort eigentlich gemeinsam mit den Gästen Brotaufstriche herstellen, aber da ich a) am Montag nicht mehr an den Quickchef gekommen und bin b) Max beim Einkaufen diverse Zutaten für mein Vorhaben vergessen hat, musste ich etwas umdisponieren. Ich habe also zu Hause einen Brotaustrich vorbereitet und einfach fertig mitgenommen. Das Rezept habe ich selbst "erfunden" und in Anbetracht der Tatsache, wie gesund das Ganze ist, fand ich es wirklich lecker!

Zutaten:
3 kleine säuerliche Äpfel
1 Möhre
400 g Frischkäse
2 EL flüssiger Honig
Zimt
evtl. Zucker 
optional: 1 EL gemahlene Haselnüsse
Cinnie Minnies / Zimt-Chips-Cereal

Zubereitung:
1. Die Äpfel und Möhren schälen und fein raspeln (die Möhrne ganz fein, die Äpfel können ruhig etwas gröber gerieben werden). 
2. Mit dem Frischkäse und dem Honig verrühren. Mit Zimt und ggf. etwas zusätzlichem Zucker abschmecken. Nach Belieben entweder sofort oder am nächsten Tag, wenn die Möhre/die Äpfel zuviel Flüssigkeit gezogen haben, einen EL gemahlene Nüsse zufügen und verrühren.
3. Die Cinnie Minnies in einen Gefrierbeutel füllen und mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern. Separat als crunchiges Topping zu dem Aufstrich reichen.

Montag, 8. August 2011

Ankündigung!/
Announcement!

Wenn ich meine Kugel (und damit hoffentlich auch die Übelkeit und nervigen Kreislaufprobleme) los bin, werde ich wieder richtig loslegen und wieder öfter, mehr und ausgefallenere Sachen produzieren und hier vorstellen! Danke für eure Geduld! Noch 54 Tage...

As soon as I got rid of my bump (and the sickness and dizziness it brings along) I promise to produce more and more fancy stuff again and present it here. Meanwhile: Thanks for your patience! Only 54 more days...

Freitag, 5. August 2011

Kinder-Eistee/
Iced Tea for Kids

3/4 l Wasser (water)
1 Teebeutel "Apfel" (1 tea bag "apple")
1 Teebeutel "Marrokanische Minze" (1 tea bag "Maroccan mint")
1 Teebeutel "Melisse"(1 tea bag "melissa")
Saft von 1-2 Zitronen (1-2 lemons)
Zucker/Süßstoff nach Geschmack (sugar/sweetener to taste)
20-30 Eiswürfel (ice cubes)


1. Die 3 Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.
Pour boiling water over the three tea bags and set aside for about 5 minutes.
2. In der Zwischenzeit die Zitrone(n) auspressen.
Meanwhile, squeeze out the lemon(s).
3. Die Teebeutel nach ca. 5 Minuten Ziehdauer, ohne sie auszudrücken, entfernen, den Zitronensaft dazu gießen und den Tee mit Zucker/Süßstoff nach Belieben süßen.
Take out the tea bags without  squeezing them out, pour lemon juice into the tea and sweeten with sugar/sweetener to your taste.
4. Den Tee in eine andere Kanne/Karaffe umschütten, 20 Eiswürfel in den noch heißen Tee geben und diesen dann möglichst schnell (z.B. im Kühlschrank) abkühlen lassen.
Die Eiswürfel sind das Geheimnis des Eistees- sie entziehen ihm bestimmte Bitterstoffe!
Gut gekühlt mit einer Zitronenscheibe oder frischen Minzblättchen servieren.
Pour tea into a different pot or carafe and drop 20 ice cubes into the (still hot) beverage. Then let cool completely and ASAP, preferably in the fridge.
The ice cubes are the secret of any iced tea for they take out certain bitterns!
Serve well-cooled with fresh melissa leaves and maybe some extra ice cubes.

Dienstag, 2. August 2011

Nuss-Bananen-Muffins


Meiner Meinung nach sind diese Muffins auch ideal zum Frühstück!

Zutaten für ca. 12 Muffins:
150 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
150 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
75 g gehackte Haselnüsse
2 Bananen
1-2 EL Zitronensaft
12 Haselnusskerne

1. Den Backofen auf 170° C Umluft vorheizen. Ein Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen oder die Mulden einfetten.
2. Die Butter mit dem Zucker, Salz und den Eiern schaumig schlagen.
3. Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit Zitronensaft beträufeln. Dann zu der Butter-Zucker-Eier-Masse geben, ebenso die gehackten Haselnüsse.
4. Das Mehl in einer separaten Schüssel mit dem Backpulver und dem Natron vermischen. Durch ein Sieb zu der Buttermasse geben und mit dem Schneebesen oder einem Kochlöffel nur so lange rühren, bis sich alles gut verteilt hat.
5. Die Haselnüsse halbieren. Den Teig in die Förmchen geben und je 2 Haselnusshälften obendrauf setzen.
6. Die Muffins ca. 20 Minuten backen (Garprobe!), abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.