Free Blog Template

Sonntag, 8. April 2012

Käsesalat

Morgen haben wir einen Teil der Familie zum Osterbrunch geladen und meine ersten Vorbereitungen dafür laufen. Unter Anderem habe ich einen Käsesalat gemacht, weil ich irgendwie Lust darauf hatte. Und weil ich mich immer ärgere, wenn jemand mich hinterher nach dem Rezept fragt und ich mit den Schultern zucken muss, weil ich "frei nach Schnauze" alles zusammengefügt habe, wie es mir gerade in den Sinn (oder in die Finger) kam, habe ich heute fleißig und akribisch mitgeschrieben. Man lernt ja aus seinen Fehlern :-)

Zutaten:
400 g Käse am Stück (ich habe zur Hälfte Gouda, zur Hälfte Emmentaler verwendet)
100 g Frühlingszwiebeln
150 g Apfel (eine feste, säuerliche Sorte)
50 g Paprika (am schönsten für die Farbe ist rote)
50 g Walnusshälften
5 EL Naturjoghurt, cremig, 1,5% Fett
5 EL Mayonnaise (ich schwöre auf Thomy)
1 TL Paprikamark
Gewürze: Paprikapulver, Pfeffer aus der Mühle, Kräutersalz

Zubereitung:
1. Den Käse in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
2. Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Die Paprika waschen, und ebenfalls entkernen. Beides in etwa halb so große Würfel schneiden wie den Käse. Zu dem Käse geben,
3. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden und ebenfalls mit zum Käse geben.
4. Die Walnüsse hacken und auch ab in die Schüssel.
5. Für das Dressing den Joghurt mit der Mayo und dem Paprikamark verrühren und mit reichlich Paprikapulver, etwas Pfeffer und Kräutersalz würzen. Über den Salat geben, alles verrühren und genießen!

Ich für meinen Teil bin jedenfalls entzückt und freue mich schon auf morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen