Free Blog Template

Freitag, 11. Mai 2012

(alkoholfreie) Mozartkugeln

... oder wie ich sie umbenannt habe: Musiker-Kugeln :-)

Das Rezept ist nahezu perfekt so. Ich würde nächtes Mal lediglich einen Hauch weniegr Rosenwasser nehmen und vielleicht noch eine halbe Pistazie in die Mitte stecken. Mjammjam... schade, dass sie alle verschenkt werden...

 

Zutaten für ca. 60 Stück:
200 g Nugat
320 g Marzipanrohmasse
120 g Puderzucker
2 1/2 TL Rosenwasser (Apotheke)
45 g Pistazienkerne (+ evtl. zusätzliche für die Deko)
200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
1. Die Nugatmasse in ca. 60 kleine Würfel schneiden und diese, mit Frischhaltefolie abgedeckt, in den Kühlrschrank stellen.
2. Die Pistazien mahlen (oder wieder mit der Gefrierbeutel-Nudelholz-Methode sehr fein vermalmen). Zu dem Marzipan geben. Den Puderzucker dazu sieben und alles zusammen mit dem Rosenwasser verkneten, bis alles gut vermischt ist. Den Marzipankloß in Frischhaltefolie wickeln und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
3. Aus den Nugat-Würfel nun mit kühlen (!) Händen kleine Bällchen rollen. (Notfalls eine kleine Schale mit kaltem Wasser auf die Arbeitsplatte stellen und die Hände immer wieder darein tauchen.)
4. Das Marzipan aus dem Kühlschrank holen, aus der Folie auswickeln und zu zwei Würsten rollen. Diese in jeweils 30 Scheiben schneiden.
5. Jede Marzipanscheibe nun zu einem Bällchen rollen, dieses platt drücken und die Nugatkugel darin verschwinden lassen. Abdecken und nochmals mind. 30 Minuten kühle stellen.
6. Die kuvertüre schmelzen und dann jeede Marzipankugel mit einem Zahnstocher aufspießen, in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, überflüssige Schokolade vorsichtig abschütteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett legen. Das Einstichsloch des Zahnstochers mit etwas Kuvertüre verschließen und die Praline noch nach Belieben mit einer halbierten Pistazie. Kühl stellen, fest werden lassen und bis zum Verzehr kühl und luftdicht aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen