Free Blog Template

Dienstag, 29. Mai 2012

Cranberry-Müsliriegel mit weißer Schokolade


Mein zweiter Versuch, selbst Müslieriegel zu machen, ist zumindest schon einmal nicht so gänzlich misslungen wie der erste :-). Ich habe Rikes Rezept als Basis genommen, aber vermutlich doch zu viel geändert, denn meine Riegel waren zwar geschmacklich gut, aber ungefähr ein Drittel ist beim Schneiden gebrochen. Nächstes Mal werde ich mich dann einfach einmal genau an ihr Rezept halten und probieren, ob es dann besser klappt oder ob Müsliriegel und ich einfach nicht zusammen passen. Hier ist jedenfalls mein Rezept:*
*Ich poste es (obwohl ich mit dem optischen Ergebnis nicht 100%ig zufrieden war) deswegen, weil es mit etwas mehr Schokolade als "Klebstoff" sicher hält.

Zutaten:
75 g kernige Haferflocken
50 g Kokosraspel
50 g Choco-Smacks (oder, wie das Originalrezept vorsieht, Rice Krispies)
50 g gehackte Haselnüsse
50 g Mandelstifte
50 g Butter
50 g brauner Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL flüssiger Honig
50 g Ahornsirup
50 g getrocknete Cranberries, gehackt
50 g weiße Schokolade, gehackt (lieber etwas mehr, damit die Riegel besser halten)

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 150° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln, Haselnüsse, Kokosraspel und Haferflocken mischen und auf dem Blech verteilen. Im Ofen etwa 10 Min. leicht anknuspern und dabei zwischendurch wenden. 
2. Butter, Salz, Zucker, Vanillezucker, Ahornsirup und Honig  unter Rühren in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine brauner Sirup entstanden ist.
3. Müsli-Mischung aus dem Ofen holen und mit den Schokosmacks in eine Schüssel geben. Leicht abgekühlter Sirup, weiße Schokolade und Trockenfrüchte hinzugeben und alles gleichmäßig vermengen.
4. Eine rechteckige Form (z.B. Auflaufform) mit Backpapier auslegen und die Müsli-Zucker-Masse in die Form drücken, bis die Oberfläche schön glatt ist. Zum Festwerden für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
5. Form aus dem Kühlschrank nehmen, fest gewordene Müsli-Masse aus der Form heben und mit einem Sägemesser in kleine Riegel schneiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen