Free Blog Template

Freitag, 11. Mai 2012

Himbeer-Rum-Pralinen

 

Zutaten:
250 g Löffelbiskuits
400 g weiße Kuvertüre (oder die Hälfte Himbeer-Glasur)
1/2 Fläschchen Rumaroma
4 EL Himbeermarmelade
ca. 3 EL Frischkäse
Zahnstocher

Zubereitung:
1. Die Löffelbiskuits in der Küchenmaschine (wer so glücklich ist, eine zu besitzen) oder mit Hilfe eines Nudelholzes (Löffelbiskuits nacheinander in einen Gefrierbeutel geben, diesen mit einem Clip/einer Klemme fest verschließen und mit dem Nudelholz darüber rollen) sehr fein zerbröseln.
2. 100 g Kuvertüre erwärmen und unter Rühren etwas abkühlen lassen.
3. Die Marmelade, den Frischkäse und das Rumaroma dazu geben und schließlich die geschmolzene Kuvertüre dazu gießen. Mit einer Gabel alles zu einem Teig verarbeiten. Sollte die Masse noch zu trocken und nicht gut knetbar sein, kann noch etwas mehr Fischkäse dazu gegeben werden.
4. Mit kühlen, angefeuchteten Händen (am besten eine kleine Schalle mit Was er auf die Arbeitsfläche stellen) kleine Teigkugeln in gewünschter Größe rollen. Diese mit Frischhaltefolie abdecken und für min. 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5. Die restliche Kuvertüre (und/oder Himbeer-Glasur) schmelzen. Jede Praline mit einem Zahnstocher aufspießen, in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, überflüssige Schokolade vorsichtig abschütteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett legen. Das Einstichsloch des Zahnstochers mit etwas Kuvertüre verschließen und die Praline noch nach Belieben mit Zuckerperlen, zerstoßenen gefriergetrockneten Himbeeren o.Ä. verzieren. Kühl stellen, fest werden lassen und bis zum Verzehr kühl und luftdicht aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen