Free Blog Template

Mittwoch, 4. Juli 2012

Mandelhörnchen

Für eine ganz liebe Freundin, die morgen eine wichtige OP hat, habe ich als kleine Aufmunterung ein paar Mandelhörnchen gemacht. Unsere Nachbarn, die gestern aus dem Urlaub zurück gekommen sind, haben als Willkommesgruß auch ein paar abbekommen. Sie (also die Mandelhörnchen, nicht die Nachbarn...) schmecken wirklich wie vom Bäcker, nur frischer, und ich bin ganz entzückt! Die wird es nun definitiv öfter geben!


Zutaten:
400 g Marzipanrohmasse
2 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
200 g Puderzucker
100 g Mandeln, gehobelt
150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
1. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
2. Den Puderzucker sieben.
3. Die Marzipanrohmasse in kleinere Stücke rupfen und und in der Mikrowelle auf niedrigster Stufe leicht erwärmen, damit sich das Marzipan leichter verarbeiten lässt.
4. Nun den gesiebten Puderzucker, den Eischnee und das Bittermandelaroma zu dem Marzipan geben und alles erst mit einer Gabel, dann mit den Händen verkneten.
5. Mit kühlen, evtl. leicht feuchten Händen immer kleine Teigportionen abnehmen und daraus Röllchen formen. Diese in den Mandelblättchen wenden und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
6. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
7. Die Kuvertüre schmelzen und die Mandelhörnchen jeweils an den Enden hineintauchen. Schokolade trocknen lassen und die Mandelhörnchen kühl und luftdicht lagern.

1 Kommentar: