Free Blog Template

Samstag, 10. November 2012

halloweenige Kürbis-Karotten-Marmelade


Ja, es klingt absolut verrückt. Marmelade aus Kürbis und Karotten? Hallo?! Glaubt mir, das dachte ich auch, als ich bei chefkoch.de dieses außergewöhnliche Rezept aufgespürt habe, als ich dort auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten meiner Hokkaidos war. Da ich aber gleich 3 Exemplare hatte, die verarbeitet werden wollten und auch sonst sämtliche Zutaten im Haus hatte (kein Wunder- meine "Backabteilung" macht fast die Hälfte unseres Vorrates im Keller aus...), habe ich es darauf ankommen lassen und (mit minimalen Abänderungen) eine Portion dieser Marmelade hergestellt. Mitmenschen, sie ist wahrhaftig nicht unlecker!

Zutaten:
1 kg Hakkaidokürbis, vorbereitet gewogen
1 kg Möhren, vorbereitet gewogen
1 kg Gelierzucker 2:1
Saft zweier Zitronen
Saft von 6 Apfelsinen
2 Päckchen Zitronensäure
2-3 TL Lebkuchengewürz, nach Geschmack
1 Prise gemahlene Vanille

Zubereitung:
1. Den Kürbis und die Möhren reiben oder in sehr feine Würfel schneiden. Mit wenig Wasser in einem großen Topf weich dünsten.
2. In der Zwischenzeit die Zitronen und Orangen pressen.
3. Wenn das Gemüse gar ist, evtl. etwas von dem Kochwasser abgießen (falls noch sehr viel übrig ist) und es dann mit dem Pürierstab pürieren. 
4. Anschließend den frisch gepressten Saft, die Gewürze und den Gelierzucker hinzufügen Alles gut verrühren und aufkochen lassen. 
5. So lange weiter köcheln lassen, bis die Gelierprobe zufriedenstellend ausfällt (siehe Packungsrückseite des Zuckers, ca. 3-4 Minuten). Nun schnell die Zitrönensäure unterrühren und alles in vorberietete, sterilisierte Gläser füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen