Free Blog Template

Samstag, 3. November 2012

Hefezopf

Heute habe ich ihn gemacht: den ersten Hefezopf meines Lebens. Und ich weiß nicht, warum ich ihn nicht schon früher gemacht habe. Viel früher. Denn es geht wirklich einfach, schnell und hat richtig Spaß gemacht!


Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
70 g Zucker (nach Belieben mehr oder weniger nehmen)
265 ml Milch
50 g Butter
1 Ei
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
1. Die Butter mit der Milch in einem Kochtopf unter Rühren erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. 
2. In einem kleinen Schälchen die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker mischen. Einen Teil der Butter-Milch-Flüssigkeit mit der Hefe und dem Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
3. Das Mehl mit dem Salz vermischen, in der Mitte der Rührshcüssel eine Mulde machen und zunächst das Hefe-Gemisch, dann die restliche Milch mit der Butter dazu gießen, dabei mit einer Gabel von innen nach außen Flüssigkeit und Mehl verbinden. Schließlich mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1-2 Stunden gehen lassen.
4. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals durchkneten, in drei gleich große Teile teilen und jeweils zu langen Rollen formen. Aus diesen einen Zopf flechten.
5. Das Ei verquirlen und mit einem Backpinsel den Zopf damit einstreichen. Großzügig mit Hagelzucker bestreuen. Den Zopf ca. 30 Minuten backen.

geflochtener Zopf
mit verquirltem Ei bestrichen
mit Hagelzucker bestreut

ganz aus der Nähe, weil er so hübsch ist :-)
im Ofen schön braun werden lassen

und immer einmal wieder entzückt beobachten
fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen