Free Blog Template

Donnerstag, 1. November 2012

Hühnchen in scharfer Mango-Aprikosen-Tomatensoße

Ich mag kein Fleisch und esse nicht gerne asiatisch. Daher ist dieses Gericht für mich eher nichts. Allen anderen hat es heute aber geschmeckt und deswegen wage ich es, das Rezept trotzdem hier zu posten. Die Grundidee stammt übrigens von WW, ich habe es allerdings etwas abgestimmt auf das, was ich da hatte und mir stimmig erschien.

Zutaten:
500 g Hähnchenbrustfilet
1 TL Chili-Öl (ich habe fruchtiges Erdbeer-Chili-Olivenöl genommen)
2 rote Zwiebeln
8 getrocknete Aprikosen
750 g passierte oder stückige Tomaten aus der Dose
2 rote Chili-Schoten
2 frische Mangos oder 2 kleine Dosen Mango
n.B. 8  Aprikosen aus der Dose
1-2 TL Zimt
weitere Gewürze: Salz, Cayenne, Ingwer (gemahlen), Kardamom (gemahlen)

Zubereitung:
1. Die Aprikosen sehr fein schneiden und in etwas Wasser einweichen.
2. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Chilis waschen, von den Kernen befreien und in sehr feine Ringe schneiden. Die Mangos schälen und in Würfel (nicht zu klein) schneiden, ebenso die Aprikosen aus der Dose (wenn man mag). Den Ofen auf 170° vorheizen.
3. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Die Chili-Ringe dazu geben und dann mit den Tomaten ablöschen. Die Aprikosen und Mangowürfel (und ggf. Aprikosne-Würfel)dazu geben und einmal kurz aufkochen lassen. Würzig mit Salz, Cayenne (reichlich!), Ingwer (unbedingt!), Kardamom (jaha!) und Zimt (wichtig!) würzig abschmecken.
4. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und jedes Brustfilet 1-2 Mal durchschneiden. 
5. Ein paar Kellen Soße in die Auflaufform geben, darauf ein paar Fleischstücke, darauf wieder Soße etc. Das Ganze im Ofen ca. 35-45 Minuten garen, bis das Fleisch durch ist. Mit Basmatireis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen