Free Blog Template

Mittwoch, 27. Juni 2012

Himberry-Muffins

Ich mag Obst in Kuchen nicht allzu gerne. Kirschen im Schokokuchen sind da eigentlich eine Ausnahme. Sonst ziehe ich Früchten eigentlich immer Schokolade vor. Diese Beeren-Muffins haben mich aber überzeugt. Sie sind schön fluffig, nicht zu süß und irgendwie sommerlich (anders als das derzeitige Wetter). Man kann auch jede andere Beerensorte oder auch gemischte Beeren verwenden. Und wer so gar nicht auf Schokolade verzichten mag, kann etwas gehackte weiße Schokolade zu den Himbeeren im Teig gesellen oder Erdbeeren von Zartbitterschokidrops Gesellschaft leisten lassen. Ich habe mich diesmal aber für die schlichte, rein beerige Variante entschieden.


Zutaten:
250 g Himbeeren
100 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 Eier
1 TL Vanille-Extrakt
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz 
150 ml Buttermilch

Zubereitung:
0. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. 2 Muffinsbleche fetten oder mit Papierförmchen auslegen.
1. Die (weiche) Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nacheinander die beiden Eier dazu geben und schließlich den Vanille-Exkrakt.
2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Salz Backpulver und Natron vermengen. Durch ein Sieb nach und nach im Wechsel mit der Buttermilch zu de Butter-Zucker--Mischung geben und nur so lange rühren, bis sich alles gerade so verbunden hat.
3. Die Beeren evtl. grob hacken (je nach Sorte) und zügig unter den Teig heben.
4. Den Teig in vorbereitete Muffinsförmchen füllen und bei 170°C Umluft 20-25 Minuten backen. 
Beerigen Appettit wünsche ich euch!



Oreo-Pops mit
Frischkäse-Erdbeermus-Füllung


Zutaten:

1 Packung Oreo-Kekse
50 g Frischkäse
50 g Erdbeermus
100 g Kuvertüre nach Wahl (Vollmilch, Zartbitter oder weiß)
2 EL gefriergetrocknete Erdbeeren

Zubereitung:
genau wie hier, zum Schluss einfach die gefriergetrockneten Erdbeeren gehackt auf die noch flüssige Kuvertüre streuen







Erdberry-Marmelade mit Zartbitterschoki

Manchmal kann ich mich morgens nicht entscheiden, ob ich Nuss.Nougatcreme oder Marmelade auf mein Brötchen schmieren möchte. Mit diesem Rezept kann ich sowohl Schoki als auch Frucht auf einmal genießen :-). Probiert doch auch einmal die Variante Himbeer-weiße Schokolade, auch sehr lecker!!


Zutaten:
500 g gewaschene und geputzte Erdbeeren
250 g Gelierzucker 2:1
1 Prise Vourbon-Vanille
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
1. Die Erdbeeren vierteln und pürieren. Den Zitronensaft, Vanille und Gelierzucker dazugeben, alles vermischen und abgedekct 1 Stunde ziehen lassen.
2. In der Zwischenheit die Schokolad ein grobe Stücke hacken.
3. Alles aufkochen lassen, aufsteigenden Schaum abschöpfen und die Marmelade 4-6 Minuten einköcheln lassen.
4. Den Topf vom Herd ziehen, die Schokoladenstückchen hinein werfen und einmal KURZ umrühren. Dann schnell in vobereitete, sterilisierte Gläser füllen, diese fest verschließen und 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Erdbeer-Baisers


Zutaten:
2 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
125 g feiner Zucker
2 EL Erdbeermus (ohne Kerne)
Zuckerperlen

Zubereitung:
1. Die Eiweiße mit dem Salz in einem hohen Rührbecher steif schlagen.
2. Nach und nach den Zucker einrieseln alssen. Einige Minuten weiter rühren, bis eine glänzende Masse entstanden ist. Dann das Erdbeermus flüchtig unterheben.
3. Die Baiser-Masse in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in genügendem Abstand kleine Tupfen spritzen. Diese nach Belieben mit Zuckerperlen bestreuen.
4. Die Baisers im vorgeheizten Ofen bei 100°C Umluft ca. 45-60 Minuten backen.


Wem die kleinen Kerlchen so pur zu süß sind, aknn sie wunderbar zerbröseln und als knuspriges Topping auf ein beeriges Dessert streuen!

Very Berry:
Post aus meiner Küche II

Zum zweiten Mal durfte ich bei Post aus meiner Küche mitmachen. Mein very berryges Paket hat sich heute auf den Weg zu meiner Tauschpartnerin Nina nach Langenselbold gemacht und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass alles (insbesondere das Marmeladenglas) schnell und vor Allem unversehrt ankommt. Dann wird die liebe Nina nämlich Folgendes vorfinden:

1. Erdberry-Baisers

 2. Himberry-Muffins



3. Erdberry-Marmelade mit Zartbitterschoki

4. Oreo-Pops mit Frischkäse-Erdbeermus-Füllung


Und hier noch einmal alles zusammen:

Dienstag, 19. Juni 2012

sommerliches Pasta-Gericht mit
Ich-glaub'-ich-bin-im-Süden-Feeling

Heute Mittag gab es bei uns ein neues Pasta-Gericht. Ich hatte es mir für heute zu kochen ausgesucht, da es heute laut Wetterbericht brüllend heiß werden sollte und ich mir dachte, dass dieses Essen dann gut schmecken würde, weil ich es mir auch lauwarm vorstellen konnte. Das Wetter war dann heute eher unheiß (keine 20°C...), aber Dank dieses Gerichtes haben wir uns trotzdem ein Bisschen sommerlicher und wie im Süden gefühlt. Nächstes Mal, so haben wir beschlossen, werden wir ein paar getrocknete Tomaten hinzufügen. Pinienkerne wären auch nicht schlecht. (Wann sind sie das schon?) Aber auch so war es super lecker. Nachmachen!


Zutaten:
400 g Nudeln
1 Glas schwarze Kalamata-Oliven (160g Abtropfgewicht mit Stein)
200 g kleine Tomaten
200 g Schafskäse
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund frische glatte Petersilie
ein guter Schuss gutes Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle, grobes Meersalz

1. Die Oliven entsteinen (oder gleich so schlau sein, bereits entsteinte Ware zu kaufen) und grob hacken. Die Tomaten waschen und, je nach größe, vierteln oder achteln. Die Petersilie  waschen und (ohne die harten Stiele) grob hacken. Den Schafskäse mit den Fingern grob zerkrümmeln.
2. Die Nudeln nach Packungsanweisung gerade so al dente kochen, abgießen und kurz beiseite stellen.
3. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch durch eine Presse geben und darin bei mäßiger Hitze kurz andünsten. Die Tomaten und Oliven dazu geben und 2 Minuten mitbraten. Kräftig mit shcwarzem Pfeffer würzen und mit etwas Meersalz bestreue (Achtung: Oliven und Feta sind auch sehr salzig, daher besser erst einmal sparsam salzen). 
4. Die gegarten Nudeln dazu geben, einen guten Schluck Olivenöl darüber gießen, die Kräuter darüber streuen und alles gut vermengen. Kurz vor dem Servieren den Schafskäse dazu geben.


Sonntag, 17. Juni 2012

Brownies mit Vanillesahne und Beeren


Heute hatte ich Lust auf Brownies und da die immer schön schnell gehen, habe ich spontan welche als "Sonntagssüß" gemacht. Ich wollte sie eigentlich unbedingt warm mit einem Klecks kühler Vanille-Schlagsahne vermengt mit TK-Blaubeeren essen, aber die Blaubeeren, die ich noch vom letzten Jahr (ups...) im Froster hatte, waren nicht mehr genießbar und so musste eine halbe Erdbeere Ersatz leisten. War auch ok.
Die Brownies an sich waren genau so, wie man sich klassische Brownies vorstellt: süß, butterig, klitschig, lecker.

Falls ihr euch wundert, warum manche Zutaten in Gram, andere in Cups angegeben sind: Ich finde die Cups zur Abmessung von trockenen Zutaten viel einfacher; bei Butter aber nervt es mich, sie zum Abmessen erst in Cups quetschen zu müssen, da wiege ich lieber...

Zutaten:
1 1/4 Cups Mehl
1/2 TL Salz
2 geh. TL dunkler Backkakao
1 TL Caro-(Malzkaffee-)Pulver
225 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
5 Eier (Größe M)
1/2 Cup brauner Zucker
1 1/4 Cups Zucker
2 TlL Vanille-Extrakt
1 Flasche Cremefine Vanille zum Schlagen
Beeren (TK-Blaubeeren oder frische Erdbeeren) nach Belieben


Zubereitung:
1. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine Brownieform einfetten.
2. Die Butter mit der Schokolade schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. 
3. Das Mehl mit dem Salz, Kakao und dem Caro vermischen.
4. In einer großen Schüssel die Butter mit den beiden Zuckersorten schaumig schlagen. Dann die etwas abgekühlte, aber noch flüssige Butter-Schokoladenmischung langsam dazu gießen und mit dem Schneebesen verrühren. Vanille-Extrakt dazu. Nun die Mehlmischung esslöffelweise dzau geben und nur so lange rühren, bis sich alles GERADE SO verbunden hat.
5. Den Brownieteig in die vorbereitete Form füllen und ca. 25 Minuten backen und in der Form abkühlen lassen.
Mit geschlagener Cremefinde und Beeren gut gekühlt servieren. Guten Hunger!



 
 
 
 
 

Freitag, 15. Juni 2012

Nudelpfanne mit Champigons und Tomaten in Frischkäsesoße


Zutaten:
500 g Nudeln (z.B. Rigatoni oder Penne)
2 TL Olivenöl
500 g Champignons
8 große Tomaten
3 Knoblauchzehem
250 ml Wasser
300 g Frischkäse natur, Vollfettstufe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (scharf), Kräutersalz
1 Bund Kräuter nach Wahl*
optional: Pinienkerne, Mozarella, frisch geriebener Parmesan

*Ich habe glatte Petersilie genommen, Basilikum oder Oregano wären aber sicher auch toll)

Zubereitung:
1. Die Nudeln nach Packungsweisung gerade bissfest garen.
2. In der Zwischnzeit die Champignons putzen und, je nach Größe, halbieren oder Vierteln. Das Olivenöl in einer großen Pfanne (am besten in einem Wok) erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Kurz bevor sie alle goldbraun sind, die Knoblauchzehen durch eine Presse geben und mitbraten (Vorsicht aber, dass er nicht verbrennt, dann wird er bitter). Mit dem Wasser ablöschen.
3. Den Frischkäse dazu geben und bei mäßiger Hitze weiter köcheln lassen, hin und wieder umrühren und die Soße etwas eindicken lassen.
4. Während die Soße kocht, die Kräuter waschen und hacken und die Tomaten waschen und vierteln (wer mag, kann sie auch vorher enthäuten). Die Soße würzig abschmecken.
5. Die gekochte Pasta und die Tomaten dazu geben und alles miteinander vermengen. Zum Schluss die frischen Kräuter dazu geben und servieren.
Wer mag, kann sein Pastagericht noch mit ein paar ohne Fett in der Pfanne angerösteten Pinienkernen, etwas Mozarella oder geriebenem Parmesan on top perfektionieren.