Free Blog Template

Mittwoch, 19. Juni 2013

Challenge-Rezept #3:
Honig-Zitronen-Hähnchen
mit Kartoffeln und grünen Bohnen vom Blech


Das dritte neue Rezept, an das ich mich diesen Monat gemacht habe, war dieses Rezept von chefkoch.de. Bis auf die Verwendung zweier Knoblauchzehen und des Saftes einer halben Zitrone mehr als vorgesehen, habe ich mich sogar fast genau an das Rezept gehalten. Fazit: Sehr lecker, allerdings rate ich euch, es NICHT bei 30°C Außentemperatur zuzubereiten...! Viel Erfolg beim nachmachen!

Zutaten für 3-4 Personen (wir haben das ganze Blech zu Dritt verputzt);
4 Hähnchenkeulen, ca. 1 kg (ich habe 1,1 kg Schenkel genommen)
2 Bio-Zitronen
25 g Butter
2 EL klarer Honig (bei mir 3 EL Rapshonig)
1 Knoblauchzehe (bei mir 3)
500-600 g kleine neue Kartoffeln
2-3 EL Öl
200 g Prinzessbohnen (bei mir auch etwas mehr)
1/2 Bund glatte Petersilie
schwarzer Pfeffer aus der Mühle (+Salz und Paprikapulver)

Zubereitung:
1. Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer in Ober- und Unterkeulen teilen.
2. 1 Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Die andere Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit Butter und Honig in einem Topf erhitzen. Knoblauch schälen, fein hacken und zufügen. Zur Seite stellen. Kartoffeln gründlich waschen, abtropfen lassen und halbieren.
3. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hähnchenteile unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form geben. Kartoffeln ins heiße Bratfett geben, darin unter Wenden ca. 2 Minuten braten und zusammen mit den Zitronenscheiben zum Hähnchen in die Form geben. Mit der Honig-Buttermischung übergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 40–50 Minuten braten.
4. Bohnen putzen, waschen und in wenig kochendem Salzwasser 8–10 Minuten (bei mir waren es nur 5) dünsten. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen in feine Streifen schneiden. Bohnen abtropfen lassen und ca. 5 Minuten vor Ende der Bratzeit zu den Hähnchen geben und mitschmoren. Fertige Hähnchenkeulen mit Petersilie bestreuen und mit Pfeffer würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen