Free Blog Template

Dienstag, 4. Juni 2013

Die große 2 von 7-Challenge

Ich liebe Koch- und Backbücher! Ich meine nicht, dass ich sie mag oder eine nette Lektüre finde, sondern ich liiiiebe sie wirklich! Demnach ist unser Bücherregal entsprechend wohl gefüllt mit allen möglichen Kochbüchern unterschiedlichster Art. Und jedes von ihnen ist mit jeder Menge verschiedenfarbiger Post-Its versehen, damit ich auch ja auf Anhieb weiß, welche der Rezepte ich unbedingt einmal ausprobieren muss. Aber (ich weiß nicht, wer von euch das kennt?!) irgendwie kommt es doch vergleichsweise selten vor, dass ich letztlich auch wirklich daraus koche. Zumindest im Alltag landen meistens irgendwie doch die Standart-Gerichte meines Kochrepertoires auf dem Tisch. Und es ärgert mich so sehr! Jedes Mal, wenn ich es mir wieder mit einem meiner Kochbücher auf dem Sofa gemütlich mache und verzückt bin über die vielen tollen Rezepte, bei deren Anblick mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft und von denen ich mir vorstelle, für welche unserer Freunde ich sie zu welchem Anlass zubereiten werde, dann ärgere ich mich gleichzeitig maßlos darüber, dass ich es nicht längst getan habe. Schließlich sind die Notizzettelchen ja nicht erst seit gestern darin.... 
Ich muss dieses Problem also irgendwie beheben. Und dazu habe ich mir Folgendes überlegt: Ich habe mich selbst herausgefordert, im Monat Juni jede Woche mindestens 2 neue Rezepte aus meinen Kochbüchern oder meinem ebenso umfangreichen Ordner mit ausgedruckten oder fotokopierten Rezepten aus dem www oder von Freunden zu kochen und hier auf dem Blog vorzustellen. An 2 von 7 Tagen wird also diesen Monat (hoffentlich...- Hyperemesis- bitte sei gnädig!) immer etwas Neues auf unserem Tisch stehen. Gerne hätte ich die Zahl lieber auf 5 erhöht und mich auch an die eher ausgefallenen, aufwändigen Rezepte gewagt, weil diese einfach so viel mehr Spaß in der Zubereitung machen. Auf Grund meiner immer noch andauernden Schwangerschaftsübelkeit musste ich jedoch realistisch bleiben und einsehen, dass es mir zur Zeit einfach maximal an 2 Tagen pro Woche gut genug geht, um überhaupt kochen zu können. Das bedeutet, dass ich mich mit unspektakulären Rezepten begnügen muss. Aber immerhin sind sie neu und ich kann danach eines der Post-Its entfernen und das ist ja auch shcon einmal ein Anfang :-). 
Weil es mir immer leichter fällt, etwas positiven Druck zu haben, um an ein Ziel zu gelangen, habe ich meine Freundin Katie überredet, bei der Challenge mitzumachen. Wenn man weiß, dass man nicht alleine ist und dass es jemanden gibt, der nachfragt, ist es einfacher und macht auch viel mehr Spaß! Deswegen kommt nun auch die Einladung an euch alle: Macht doch auch mit! Wer von euch hat auch Lust und schließt sich uns an? 2 Mal pro Woche etwas Neues kochen- das ist doch zu schaffen! (Es ist übrigens nicht festgelegt, um welche Art von Gericht (Salat, Suppe, hauptgericht, Dessert oder Kochen) es sich hierbei handeln muss. Katie und ich haben für uns den Schwerpunkt auf Hauptgerichte gelegt, da es mir a) generell leichter fällt bzw. öfter vorkommt, dass ich neue Rezepte aus meinen Backbüchern ausprobiere als aus Kochbüchern und b) weil Mittagessen eben das ist, was man, wenn man Familie hat, täglich zubereitet.) Also, wir würden uns freuen, wenn noch mehr mitmachen würden und wir uns dann alle gegenseitig überprüfen, unterstützen, loben, ermahnen, motivieren und unsere Ergebnisse bewundern und könnten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen